Seitenende

Start

Musik

Musik der 50'er Jahre

50'erJahre

Mode

Musik der 60'er Jahre

60'erJahre

Musikrichtung Country

Country

Links

Was es zu mir zu berichten gibt

zu mir

heute

zur Ahnengalerie Ahnen

Hier geht's zu Angeklikas Seiten Angelika

Zu Bernhard's Hobbies Hobbies

Zu Bernhard's Hobbies Leserbriefe
Zu Bernhard's Erzählungen aus seinem Leben mein Leben
Zu den Link-SeitenSammlung

Zu Bernhards Urlaubsbeschreibungen Urlaub

zu Bernhard's Gästebuch Gästebuch

Orientierung:

Seintenanfang

Seitenende

Mail an Bernhard

Bernhards Seite Mode der 50'er

Oft werde ich auch nach der Mode der 50'er gefragt. Ich bin kein Experte, weiß aber, was damals so war.

 

Die vorausgegangene Antworten mit den vielen Youtube-Schnipseln waren alle aus Amerika. Da müsstest Du mal nach deutschen Interpreten der damaligen Zeit suchen (Peter Kraus, Freddy Quinn, Hans Albers ...).

 

In den 50'ern hatte man in Deutschland noch kaum Geld: Die Währungsreform war mit viel Mühe vorbei (1948 bekam jedermann in Deutschland das gleiche Startgeld, 60 DM, die mit eventuellem Sparguthaben [Umtausch 1:0,065] verrechnet wurden), man trug Kleider, meist aus alt gewendet und neu genäht. Zumal Kinder und Jugendliche trugen in Deutschland also Standardanzüge dazu weißes Hemd und selbstverständlich Krawatte, vor allem, wenn man ausging.

 

Zum Hemd muss gesagt werden: Das amerikanische Produkt Nylon war vor allem Grundstoff für feine Damenstrümpfe nach dem Krieg, Rundstrickmaschinen kamen aber damit nicht zu Rande. So war die Naht an der Rückseite der Damenbeine auch in den 50'ern noch ein sexsymbol. Die Herren aber glänzten in weißen Nylon- oder den deutschen Dralon-Hemden. Allerdings war das ja aus endlosen Molekülketten (den Polymeren) und daher ungeheuer glatt. Da haftete nicht mal eine Farbe dran. Also wurden blendendweiße Hemden zur Mode gemacht. Allerdings: Nach relativ wenigen Waschgängen war das Blendende der eigentlich gelblichen Faser weg und der "Gilb" kam durch.

 

Also hat die Chemische Industrie tausend Mittelchen dem Waschpulver zugesetzt und mit riesigem Werbeaufwand an die Hausfrau gebracht. Erst in den 60'ern gelang es, die Fasern rau zu machen, sodass langsam Farbe dran hielt: plötzlich waren himmelblaue und rosa Hemden (und Blusen) in mode. Allerdings: man schwitzte in diesen Hemden sehr, weil sie keine Feuchtigkeit aufsaugen konnten. Dazu trug man noch billige Nylon-Socken, in denen der Fußschweiß fröhliche Urstände feierte. Ich kann Dir ein Lied davon singen, denn ich war damals Teenager.

 

Noch ein Wort zur Musik damals: Es gab ja noch keine CD's und keine mp3's sondern nur Schallplatten. Die waren aus Vinyl und es kamen die "Singels" 45'er (45 bezog sich auf die Umdrehungen pro Minute) auf. Die etwas größeren Schellackplatten mit mehreren Liedern drauf konnten sich nur wenige leisten. Dafür hatten die "Musiktruhen" mit eingebautem Radio als Verstärker und einem Plattenspieler einen 10-Platten-Wechsler. Und natürlich war jeder stolz, wenn er die neuesten amerikanischen Titel hatte. Ansonsten: Diskos gab's noch nicht, damit auch keine Diskjockeys. In den Gasthäusern wurden Tanzabende mit realen Kapellen gemacht. Die Kapellen mussten natürlich zusehen, dass sie die neuesten Titel drauf hatten. Besonders angesehen war, wer als Musiker schon mal bei den Amis gespielt hatte.

Impressum anzeigen

Seite erstellt von Bernhard Rawer